Schmerzhafte Varikozele nach Kraftsport: Hoden verkleinert & Testosteron-Mangel Symptome

Hier können sich (neue) User vorstellen und ihre Erfahrungen mitteilen
Nachricht
Autor
Bobo

Schmerzhafte Varikozele nach Kraftsport: Hoden verkleinert & Testosteron-Mangel Symptome

#1 Beitrag von Bobo »

Hallo zusammen,

mich wundert es total dass ich mit dem Suchbegriff „Varikozele“ keine Treffer über die Suche erhalte, da das Phänomen je nach Quelle wohl 10-20% aller Männer betrifft und häufig ursächlich für Testo-Mangel und Zeugungsunfähigkeit ist.

Aber dann mache ich mal den Anfang. Ich bin nicht ganz neu hier, brauche aber mal euren Rat bzw. Austausch zu meiner aktuellen Situation.

Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Kraftsportler (schweres Heben). Vor Kurzem fingen die Probleme an: Nach einer harten Session im Gym traten relativ plötzlich ziehende Schmerzen im linken Hoden auf.

Der Befund (selbst getastet/beobachtet):
• Klassisches „Sack voll Würmer“-Gefühl (Varikozele) auf der linken Seite.
• Der linke Hoden fühlt sich mittlerweile deutlich weicher und auch kleiner an als der rechte (beginnende Atrophie).
• Die Schmerzen nehmen bei Belastung und langem Stehen zu.

Vor einiger Zeit hatte ich die Diagnose „Varikozele links“ schon mal beim Urologen, die sich jetzt wohl akut verschlechtert hat.

Hormonelle/Körperliche Symptome:
Parallel dazu merke ich Anzeichen eines Testosteronmangels: Ich bin schneller gereizt und die Libido ist geringer. Seit etwa einer Woche ist mein Sperma zudem wässrig/dünnflüssig.

Ich habe mich bereits eingelesen und möchte aufgrund der Atrophie und meines Sports unbedingt die mikrochirurgische OP.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer Verschlimmerung seiner Varikozele? Wer hat eine OP/Behandlung hinter sich?

Ich danke euch jetzt schon für euer Feedback!
Beste Grüße